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10 Tipps - Wie Sie aus Ihrer Akademie eine digitale Akademie machen

Ihre Akademie digitalisieren

Sie haben in der Vergangenheit viel in Ihre Firmen-Akademie investiert. Die Schulung von Mitarbeitenden und Kunden haben Sie so enorm verbessert.

Bedingt durch die Pandemie haben Sie Live-Online-Schulungen eingeführt und sind auf den digitalen Geschmack gekommen.

Jetzt denken Sie über den nächsten Entwicklungsschritt Ihrer Akademie nach. Sie wollen hochwertiger digitalisieren und auch technische Inhalte aufnehmen.

Was tun Sie als erstes?

„Ein Lernmanagement-System kaufen“

NEIN!!

 

STOP: Das ist der klassische Fehler.

 

Mit diesen 10 Tipps geht es BESSER:

  1. Ihre Ziele definieren

    Wo liegt Ihr Mehrwert und wo liegt der Mehrwert für Ihre Teilnehmenden, wenn Sie eine digitale Akademie einführen. Was wollen Sie genau erreichen?
    Nehmen Sie sich zwei, drei Stunden Zeit, um diese Frage sauber zu beantworten. Diese Antworten sind Ihre Leitplanken auf dem weiteren Weg.
     
  2. Lernform & Lerncontent
    Es geht ein Licht auf
    Der in Punkt 1 identifizierte Mehrwert bestimmt die Lernform und den Lerncontent mit dem Sie starten. Sie entwickeln in Schritt 2 einen didaktisch-fachlichen Plan, mit dem Sie Ihre Ziele erreichen wollen.
    Sagt Ihnen der Begriff "Instruktions-Design" etwas?
     
  3. Stakeholder
    Gruppe von Personen in reger Diskussion zu Weiterbildung
    Spätestens jetzt analysieren Sie, wer von Ihren Überlegungen alles betroffen ist. Unterschätzen Sie diesen Punkt nicht. Die Digitalisierung Ihrer Akademie ist ein Change-Projekt!
    Denken Sie an Ihre IT, an Ihren Datenschutz-Beauftragten und selbstverständlich an Ihren Betriebsrat. Von allen Seiten kommen neue und wichtige Anforderungen.
     
  4. Kommunikationsplan
    Liste von DoDo's rund um die Kommunikation zur Einführung von E-Learning
    Sie wissen jetzt wohin Sie wollen und wer davon betroffen ist. Das ist der richtige Zeitpunkt einen Kommunikationsplan zu entwerfen. Sie brauchen die Geschäftsführung/Inhaber im Boot, die betroffenen Führungskräfte und die Mitarbeitenden - wenn Sie intern schulen. Wollen Sie Ihre Kunden schulen, dann gehören zumindest die Key-Accounts in Ihr Boot.
    Wen haben Sie vergessen: Ihre Trainer! Die müssen ebenfalls mitziehen und ihren eigenen Vorteil erkennen. Sagte ich es schon? Das ist ein Change-Projekt!
     
  5. Software-Systeme
    Skizze einer Lernplattform zur Visualisierung der benötigten Software-Systeme
    Jetzt haben Sie ein ziemlich klares Bild, wie Sie Ihre digitale Akademie auf die Schiene setzen und können die Anforderungen an die Software-Systeme formulieren. Je konkreter, desto besser, denn die Software-Landschaft ist riesig.
    Durchforsten Sie Ihre vorhandenen IT-Systeme – nicht wenige bieten Lernplattform-Features. Damit können Sie kostengünstig erste Akzeptanz-Tests machen und Ihr Anforderungsprofil verfeinern.
    Warum der Aufwand? Nun stellen Sie sich einfach vor: Sie merken nach 2 Jahren operativen Betrieb, dass Sie Ihre Plattform wechseln müssen. Das wird dann ein Projekt, das der Einführung eines neuen ERP-System in nichts nachsteht – Sie verstehen, was ich meine?
     
  6. Content-Beschaffung
    Ein ausgestreckter Zeigefinger deutet auf ein Fragezeichen.
    Die Punkte 5 und 6 kann man parallel angehen oder auch in umgekehrter Reihenfolge. Da die Software-Systeme mit standardisierten Schnittstellen arbeiten ist das egal. Irgendwoher muss ihr Content jedoch kommen. Kaufen Sie ihn und wenn ja wo? Machen Sie ihn selbst und wenn ja, welche Kompetenzen brauchen Sie dafür intern? Oder arbeiten Sie mit einer E-Learning-Agentur zusammen, die Ihren Content erstellt?
    Jeder Weg hat Vor- und Nachteile sowie Stolpersteine.
     
  7. Beratung & Begleitung
    Foto von Dr. Thornagel mit der Urkunde zum "Certified European E-Learning Manager"
    Sie merken, es sind wirklich viele Dinge zu beachten und Stolpersteine warten überall. Nutzen Sie eine erfahrene Agentur wie Tech2Know, um Sie bei der Digitalisierung Ihrer Akademie effizient zu unterstützen.
    Andere haben schon reichlich Fehler gemacht. Machen Sie es besser. Profitieren Sie von der Erfahrung vieler Projekte.
     
  8. Implementierung
    Eine Frau steht vor einer virtuellen Wand mit Nullen und Einsen
    Alle Vorarbeiten sind geleistet. Jetzt werden die Software-Tools installiert, eingerichtet und in Betrieb genommen. Der Content wird integriert und auf Funktion getestet.
    Dafür haben Sie natürlich rechtzeitig entsprechende Zeit-Slots mit Ihrer IT vereinbart. Sie merken, wie wichtig Punkt 4 ist?

    Super, alles fertig für den Roll-Out?

    Besser nicht!
     
  9. Test-Phase
    Frau sitzt vor einem Laptop und beist aus Verzweiflung in einen Bleistift
    Definieren Sie eine affine Test-Gruppe mit der Sie Systeme, Content und Bearbeitung testen. Das wird Ihr erster Erfolg. Den wollen Sie breit kommunizieren, denn nur dann schließen Sie Ihr Change-Projekt erfolgreich ab.
    Also Testen, Fehler identifizieren, optimieren und mit begeisterten Test-Usern in den Launch gehen.
     
  10. Launch Ihrer digitalen Akademie
    quietschgrünes Sparschwein mit einer Sonnenbrille
    Gratulation, Sie haben es geschafft. Jetzt startet Ihre digitale Akademie durch.
     

Fazit:

Seit über 20 Jahren werden Akademien digitalisiert und E-Learning eingeführt. Es gibt klare Best-Practice. Unsere 10 Tipps unterstreichen die wichtigsten Schritte. Sparen Sie Zeit, Geld und Frustration und lassen Sie sich von einem erfahrenen E-Learning-Manager beraten. Ihre Lernenden werden es Ihnen danken.

 

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