MENÜ MENÜ
MENÜ MENÜ

Niederschwellig nutzbares Wissenstool adressiert Arbeitskräftemangel…

Die erste Idee

Ausgangspunkt war die Kuteno 2021. Von der Pandemie in den September verschoben, war die Kuteno 21 die erste Präsenzveranstaltung der Branche nach eineinhalb Jahren Stillstand. Der noch junge E-Learning-Spezialist Tech2Know und der Werkzeug- und Formenbau-Spezialist TriWeFo finden sich zufällig als Standnachbarn. Ein spannender Austausch startet und mündet schließlich auf der Kuteno 2023 in die Präsentation einer Branchen-Innovation: MoldGuide.

 

Didaktik macht den Unterschied

Eine didaktisch hochwertige, digitale Anleitung individuell für ein Spritzgusswerkzeug. Ein E-Learning „Getting Started“, das der Werkzeugmacher seinem Werkzeug als digitale Dienstleistung mitgibt und das niederschwellig über einen QR-Code am Werkzeug abrufbar ist. So können sich beim Spritzgießer auch unerfahrene Mitarbeitende einfach in die Benutzung des Werkzeugs einarbeiten.

 

Launch der Moldguide Lösung für Werkzeumacher und Spritzgießer auf dem Tech2Know Stand auf der Kuteno 2023. Die Geschäftsführer Dr. Marco Thornagel und Klaus Lemke präsentieren die MoldGuide am Spritzgusswerkzeug

 

Die Flügel wachsen...

Nach Präsentationen auf der Kuteno23, der Medtec23 und der MoldingExpo23 wird schnell klar: Das, was 2021 als Unterstützungstool zur Entlastung von Werkzeugmachern von Standard-Nachfragen, Support-Aufwand und unnötigen Gewährleistungs-Diskussionen gestartet ist hat das Zeug, auch Spritzguss-Verarbeiter umfassend zu entlasten.

 

Treiber: Arbeitskräftemangel

Schließlich vergeht seit Monaten kein Gespräch mit Entscheidern bei Spritzgießern, ohne dass der Fachkräfte- oder mittlerweile sogar der Arbeitskräfte-Mangel thematisiert wird. Azubis sind Mangelware, offene Positionen lassen sich kaum besetzen. Gute Mitarbeitende gehen aufgrund lukrativer Angebote. Die Fluktuation steigt. Die Meldungen über Positionswechsel in den beruflichen Netzwerken überschlagen sich geradezu. Zusätzlich ist die persönliche Einstellung zum beruflichen Engagement der nachkommenden Generationen immer wieder ein Thema.

Für den Verarbeiter hat das mindestens zwei Konsequenzen. Einerseits stagniert der Knowhow-Stand im Unternehmen oder er sinkt sogar. Fehlerraten, Ausschuss und Kosten steigen. Produktivität sinkt. Anderseits steigt der Recruiting- und Einarbeitungsaufwand. Die Quereinsteiger-Quote steigt und es stellt sich zunehmend die Frage: „Wie bekomme ich meine Leute produktiv und vermeide Fehler – und zwar mit vertretbarem Aufwand?“

 

Niederschwellig und einfach, direkt vom Objekt (z.B. Spritzguss-Werkzeug) über einen QR-Code auf alle Informationen und das gesamte Knowhow zu dem Objekt zugreifen.

 

Vom E-Learning zur Wissensplattform

Genau da kommt der MoldGuide ins Spiel: Eine cloudbasierte Wissensplattform, auf der Informationen und Erfahrungen Objekt-basiert sowie didaktisch strukturiert abgelegt und enorm einfach und niederschwellig wieder abgerufen werden können. Zu einem Werkzeug, einer Spritzgussmaschine, einer Steuerung, einem Peripheriegerät, einer Produktionszelle usw. lassen sich E-Learnings, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Arbeitsanweisung, Einstellparameter, Wartungsunterlagen usw. hinterlegen und beispielsweise mit dem Smartphone über einen QR-Code aufrufen und nutzen. Unternehmensinternes Wissen und Prozess-relevante Dokumente liegen an einem Ort und sind effizient in die Arbeitsprozesse eingebunden.

 

Einfacher Zugriff auf Knowhow direkt vom Objekt

Fehleranfällige Arbeitsschritte oder qualitätsrelevante Prozesse lassen sich einfach und gleichzeitig didaktisch geschickt als E-Learning aufbereiten, um das nötige Hintergrundwissen effizient zu vermitteln. Ergänzt um konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitungen entsteht eine Hilfestellung, die Quereinsteiger wirkungsvoll unterstützt und die sich produktivitätsfördernd auswirkt. Vor allem können neue Mitarbeitende sofort - ab Tag 1 - damit starten und sich in einer vertrauten, modernen Smartphone-/Tablet-Umgebung in die neuen Aufgaben und unternehmensspezifischen Themen einarbeiten. Onboarding wird effizienter und Fluktuation verliert ihre Schrecken. Schließlich entsteht ein Wissensspeicher, der immer im Unternehmen verbleibt und kontinuierlich mitwächst. Selbst Sprachbarrieren lassen sich so überwinden oder Wissen über internationale Standorte austauschen.

Auf der Fakuma 2023 informieren Tech2Know und der Pilotkunde TriWeFo an zwei Ständen über den MoldGuide und dessen Möglichkeiten:

 

  • Tech2Know in Halle B2, Stand B2-2112 
    Verband Deutscher Werkzeug und Formenbauer Gemeinschaftsstand
     
  • auf dem Stand von TriWeFo ebenfalls Halle B2, Stand B2 2311.

 

 

Sie wollen nicht bis zur Fakuma warten?

 

 

Immer gut informiert:

 

Kennen Sie schon unsere E-Learnings?

 

 

Tech2Know-Blog: Niederschwellig nutzbares Wissenstool adressiert Arbeitskräftemangel…

Teilen auf: