MENÜ MENÜ
MENÜ MENÜ

Dem Fachkräftemangel eins auswischen - Teil 3

In Teil 1 unserer Serie, wie erfolgreiche Unternehmen er Kunststoffbranche dem Fachkräftemangel begegnen, haben wir das Thema Mitarbeiter-Bindung betrachtet. Im 2. Teil ging es darum, wie das Onboarding beispielsweise bei Spritzguss-Verarbeitern und Unternehmen die Spritzguss-Artikel konstruieren und entwickeln (OEM) deutlich beschleunigt werden kann. Im dritten Teil widmen wir uns den Azubis - unseren Fachkräften von morgen.

 

Machen Sie, was alle machen?

Super, dann konkurrieren Sie mit allen.

Gehen Sie neue Wege, gehen Sie Ihre Wege.

 

Smartphone schafft Augenhöhe

Am Smartphone und digitalen Lösungen kommen Sie allerdings nicht mehr vorbei. Da ist es schon mal ein Plus für Sie, wenn Sie für die Personalentwicklung auf moderne Lernformen setzen. Das lässt sich im Bewerbungsprozess verkaufen.

Besser ist, wenn Sie es sogar zeigen.

QR Code vor einer Spritzguss-Maschine

Azubi Recruiting & Onboarding

Idee: Sie laden potenzielle Azubis/Bewerber zu sich ein. Die bekommen eine Führung und an drei – vier Stationen finden sie einen QR-Code. Beim Einscannen öffnet sich ein spannender Video-Clip, etwas Zusatzinformation, ein Kontaktformular … Nutzen Sie das Smartphone – dichter kommen Sie nicht an Ihre Kandidaten. Wie Sie das umsetzen? Sprechen Sie Tech2Know an!

Übrigens: In ähnlicher Weise lässt sich auch eine firmeninterne Schnitzeljagd umsetzen, z.B. mit Teilen aus dem E-Learning „Schnellstart Spritzgießen“. Ein cooles Onboarding-Event. Darüber berichtet die lokale Presse bestimmt gerne…

 

Vereinbaren Sie jetzt einen Gesprächs-Termin:

  • telefonisch: 09334 - 976 9010
  • oder bequem hier

 

Immer gut informiert:

 

 

Tech2Know-Blog: Dem Fachkräftemangel eins auswischen - Teil 3

Teilen auf: